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Die Falkland Inseln. Sie haben uns nicht ganz so f Die Falkland Inseln. Sie haben uns nicht ganz so freundlich begrüßt 💨💨💨. Aber …

Vor gut drei Wochen sind wir nach einer relativ guten Passage hier angekommen. Leider saß uns ein Sturm im Nacken, und da der Wind an dem Tag, an dem wir in Stanley einlaufen wollten, bereits mit 35 bis 40 kt aus West wehte, entschieden wir einen Ankerplatz etwas weiter südlich anzulaufen. Perfekter Haltegrund! Guter Schutz vor Welle! Wir fühlten uns also recht sicher. Am nächsten Tag der Sturm: 55 kt max waren angesagt, 60 bis 80 kt waren es dann tatsächlich, und das über Stunden! Der Anker hielt, … bis am späten Nachmittag … dann gingen wir auf Drift … 😱

Wir haben an diesem Tag unseren Anker verloren & mussten hinaus in den Sturm segeln. Wir konnten uns irgendwie von der Küste frei halten, die Wellen, die Anixi quer legten, waren gigantisch, aber wir haben es irgendwie geschafft …

Leider haben wir unserer Anker nicht wiedergefunden. Zwei Wochen später sind wir zurückgesegelt,  haben systematisch danach gesucht, leider vergebens …

Nun, wir waren wirklich ziemlich niedergeschlagen, vor allem, da hier nahezu jeden Tag stürmische Winde wehten … Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!!! Unser Ersatzanker hält uns ebenfalls hervorragend, die Sonnenauf- und untergänge sind magisch, die Pinguine, die Delfine, und das alles in einer einzigartigen, wunderschönen Landschaft sind einfach umwerfend 🥰. 

Die kommenden Tage werden wir uns nun also aufmachen, auf zur Erkundung der westlichen Inseln 💙. Drückt uns die Daumen, dass sich das Wetter ein wenig beruhigt ☺️.
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2000 nm durch die Kanäle Patagoniens. Wie sah uns 2000 nm durch die Kanäle Patagoniens. Wie sah unsere Route aus? Wo konnten wir uns während der vier Monate versorgen? Wie ankerten wir in den Caletas? Wie navigierten wir in diesem anspruchsvollen Revier?

In diesem Video geben wir euch einen Rückblick auf die Zeit, die wir in den Kanälen Patagoniens verbracht haben. Vier Monate, 2000 Meilen, mehr als 50 Caletas, Wetterwechsel im Minutentakt ... und all das inmitten einer überwältigenden Landschaft, in einer von Gletschern gesäumten grandiosen Natur 👉 @sailinganixi oder direkt auf unserem YT Kanal.
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Es hat wohl einen Grund, warum das passende Wetter Es hat wohl einen Grund, warum das passende Wetterfenster Richtung Nordost auf sich warten lässt … wir nutzten also die Zeit, um nochmals zurück in die Kanäle zu fahren …

… und es hat sich mehr als gelohnt, wobei dies nur ein winziger Rückblick auf unsere Woche im Südwestarm des Beagle Kanal ist …
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Kap Hoorn querab! Ein unbeschreibliches Gefühl, k Kap Hoorn querab! Ein unbeschreibliches Gefühl, kaum in Worte zu fassen.

Auch wenn wir auf der Isla Hornos nicht anlanden konnten, … allein schon das berüchtigte Kap auf eigenem Kiel zu passieren, den südlichsten bewohnten Punkt Südamerikas mit eigenen Augen sehen zu dürfen, in diesen Breitengraden vom Atlantik in den Pazifik und wieder zurück zu segeln, die zahlreichen Albatrosse vor dem charaktervollen Felsen fliegen zu sehen, …

Das Wetterfenster war tatsächlich sehr kurz. In den frühen Morgenstunden segelten wir von Puerto Toro, dem südlichsten Ort der Welt, Richtung Isla Wollaston. Durch diverse Kanäle querten wir das Insel Archipel und in den Abendstunden passierten wir Kap Hoorn von West nach Ost. Mit Ostwind 😅 und einer krass hohen Dünung.

Unglaublich schön präsentierte sich die Isla Hornos im Licht der untergehenden Sonne. Wir staunen einfach nur, und sind glücklich und dankbar es soweit geschafft zu haben. Patagonien war schon immer ein Traumziel. Und die Erwartungen haben sich mehr als erfüllt. Kap Hoorn war nun noch das I-Tüpfelchen & ein krönender Abschluss.
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Club de Yates Micalvi … 100 Jahre ist es her, da Club de Yates Micalvi … 100 Jahre ist es her, dass die Micalvi gebaut wurde und ihre ersten Dienste auf dem Rhein absolvierte. Drei Jahre später, 1928, kam sie zur Armada nach Chile, wo sie unter anderem als Munitionstransporter diente. Im Jahr 1962 wurde sie zum Ponton des südlichsten Yachtclubs der Welt. Hier liegen die Yachten in mehreren Päckchen. Gut geschützt vor den oft starken Westwinden. Die Micalvi: ein Ort voller Geschichten. Ein Ort mit für immer in Erinnerung bleibenden Begegnungen und Erlebnissen.

Hier landeten wir nach Monaten in den einsamen Kanälen Patagoniens wieder in der Zivilisation. Von hier aus starteten wir zu unserem Törn um Kap Hoorn. Von hier aus unternahmen wir wunderschöne Wanderungen. Hier spielten wir Brändy Dog bis zum Abwinken. Hier genossen wir typisch chilenische Asados. Hier feierten wir das Leben (und mehrere Male Abschied 😅🥲).

Danke, Micalvi! Danke, an die Menschen, mit denen wir hier eine wunderschöne Zeit verbringen durften!

Und Danke an SV Josa & @jaclar42 für das Teilen ihrer Fotos.
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Caleta Borracho & Caleta Eugenio (Liwaia) … so w Caleta Borracho & Caleta Eugenio (Liwaia) … so wie hier lagen wir am liebsten - vertäut mit mindestens vier Landleinen an dicken Bäumen, in kleinen schmalen Caletas. Und in diesen beiden Caletas hatten wir zudem wunderbare Gesellschaft 🤗 !!

Osvaldo (@polarwind.expeditions) war mit einer fantastischen Crew unterwegs, stimmt’s Thomas (@sea_sailing_crew ) ☺️ ?! Wir verbrachten interessante, amüsante Abende bei ihnen an Bord. Spazierten zu eindrücklichen Biberdämmen, von denen es sehr viele auf der Isla Navarino gibt. Und wir bekamen in der Caleta Borracho von Osvaldo sogar schon unsere Kap Hoorn Stempel in die Pässe (nicht, dass uns das irgendwie unter Druck setzte 😁😅 …)

Herzlichen Dank an Osvaldo (@polarwind.expeditions) und seine Crew für die wunderschöne gemeinsame Zeit.
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Caleta Olla … perfekt geschützt durch die hohen Caleta Olla … perfekt geschützt durch die hohen Bäume, grandioses Hiking zum nahe gelegenen Gletscher Holanda, patagonische Eisvögel sowieso, und ein herrliches Plätzchen für ein gediegenes Lagerfeuer. Was braucht es mehr?

Dies ist nur eine von vielen (Hunderten? Tausenden?) Caletas, die in dem riesigen Fjordlabyrinth Patagoniens zu finden sind. Leider haben wir in unseren 4 Monaten, die wir hier segelten, nur einen Bruchteil gesehen. Aber immerhin 🙂, wir sind dankbar für diese Zeit.
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Segeln im Beagle Kanal. Entlang der Darwin Kordill Segeln im Beagle Kanal. Entlang der Darwin Kordilleren. Entlang Feuerlands. 1833 befuhr Charles Darwin auf der HMS Beagle die Gegend und sagte wohl: “Man kann sich kaum etwas Schöneres vorstellen, als das beryllartige Blau dieser Gletscher …”

Tatsächlich segeln wir hier von einem Gletscher zum anderen. Man nennt diesen Teil des Beagle Kanals auch Avenida de los Glaciares - hier reiht sich ein Gletscher an den Anderen: Romanche, Alemania, Holanda sind nur einige von ihnen.

Aber nicht nur die Gletscher beeindrucken uns: wir haben noch nie so krass schöne Wolkenformationen gesehen. Das Wetter kann sich in Minuten ändern. Die Lichtspiele sind fantastisch.

Robben, Pinguine, Delfine & Wale sehen wir quasi ständig & Albatrosse so wie andere Seevögel ohnehin.

Und die geschützten Caletas sowie die Landausflüge mit den fantastischen Ausblicken & der unglaublich schönen Vegetation sind kaum zu toppen.

Es ist tatsächlich sehr schwer, von dieser Gegend Abschied zu nehmen. Aber wie heißt es so schön: Jeder, der eine Calafate Beere isst, wird in die bezaubernde Gegend Patagoniens zurückkehren. Und von dieser Beere haben wir nicht nur eine gegessen …
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Der Pia Gletscher. Die Erwartungen waren hoch, sch Der Pia Gletscher. Die Erwartungen waren hoch, schließlich haben uns schon viele Segler von diesem Gletscher vorgeschwärmt. Und tatsächlich wurden unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen.

Mehrere Tage verbrachten wir in dieser Fjordlandschaft und besuchten die diversen Arme des gigantischen Gletschers. Wir ankerten bei fantastischem Wetter mit Blick auf den Ostarm, wir besuchten diesen Teil des Gletschers auch mit dem Dinghi, mit Anixi navigierten wir durch das Eis im Nordwestarm, und im Nordostarm kamen wir der Gletscherkante ziemlich nah.

Seid gespannt auf die Videos dazu, wir können kaum erwarten sie fertig zu schneiden & diese atemberaubenden Erlebnisse auch auf diesem Wege mit euch zu teilen!
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