Episode 04: Auf der Staande Mast Route nach Breskens (Ep 04 Segelyacht Anixi)

02. Juli - 11. Juli 2018

Von IJmuiden geht es weiter Richtung Süden. Unseren Plan, auf der Nordsee (und nicht durchs Landesinnere) bis Breskens zu fahren, haben wir jedoch gleich am ersten Tag verworfen. Da die Marina Scheveningen geschlossen war ging es direkt weiter bis nach Hellevoetsluis, auf den Haringvliet. Und da wir nun schon wieder binnen unterwegs waren, entschieden wir den weiteren Weg auf der Staande Mast Route zurückzulegen. Und dies hat sich definitiv gelohnt.

In Breskens standen wieder einige Refit Arbeiten an: ein neues Getriebe wurde eingebaut, die neue Heckankerwinsch montiert, der Ruderlagengeber für unseren elektrischen Autopilot wurde installiert.

Weit sind wir seit März, dem Beginn unserer Reise, noch nicht gekommen, wie wir mit Erschrecken auf einem unserer Spaziergänge durch Breskens feststellen mussten. Aber wir lassen uns durch die ganzen Missgeschicke, die uns bis dato aufgehalten haben, nicht unterkriegen und werden dies auch nicht bereuen! Vielleicht soll es so sein, dass wir grad am Anfang unserer Reise auf die Probe gestellt werden?

Episode 03: Auf Texel, Refit vor Anker & auf dem Het IJ durch Amsterdam

23. Juni - 01. Juli 2018

Nachdem wir in Den Oever unser neues Segel erhalten haben geht es weiter nach Den Helder, auf die Nordsee. Wir verbringen ein tolles Wochenende mit Heidi und André und unternehmen einen Ausflug auf Texel. Hier besuchen wir unter anderem das Ecomare, eine Seehundaufzuchtstation.

Anschliessend geht es bei achterlichem Wind zurück aufs IJsselmeer und über Medemblik ins Markermeer. Hier liegen wir vier Tage vor Anker und erledigen weitere Refit Arbeiten, bevor wir den Het IJ durch Amsterdam bis nach IJmuiden fahren.

Episode 02: Endlich Segeln !!! Aber gleich sooo viel Wind ?!?

29. Mai - 23. Juni 2018

Kampen war für uns der ideale Hafen, um den Mast zu stellen und letzte Vorbereitungen für die Langfahrt zu treffen. Und dann ging es endlich los: aufs Ketelmeer und weiter aufs IJsselmeer. Das erste Mal mit unserer Segelyacht Anixi unter Segeln!

Von den letzten Vorbereitungen auf unsere Langfahrt und wie es uns beim ersten Mal Segeln mit Anixi erging davon erzählen wir euch in diesem Video.

Episode 01: Auf dem Rhein von Basel bis Kampen

02. März - 28. Mai 2018

Seit März 2018 leben wir auf unserer Segelyacht Anixi. In Birsfelden bei Basel wurde unser Segelschiff nach fast 3 Jahren Refit eingewassert. Wir feierten den Start unserer Reise mit all unseren Freunden und unserer Familie. Und dann ging es los: von Basel bis nach Kampen. Den Rhein runter ins IJsselmeer. Oberrhein, Mittelrhein, Rheingau, Niederrhein, Pannerdensch Kanaal, Geldersche IJssel. 794 km. 12 Reisetage.

Special: Segelyacht Anixi im Rüdesheimer Yachtclub

Special: Transport unseres Segelschiffs