Aufbau der Gasanlage im VW Bus

Wozu Gas?

Mittels Gas bzw. unserer Gasanlage kochen und heizen wir, erzeugen Warmwasser und der Kühlschrank im VW Bus wird auch damit betrieben. Ausserdem grillieren wir gern mal ein Stück Fisch oder Fleisch recht spontan auf unserem Gasgrill. Und wenn es ganz frostig ist und wir dennoch gemütlich draussen sitzen möchten, beheizen wir mittels eines kleines Heizstrahlers unser Vorzelt.

Wie ist die Gasanlage im VW Bus aufgebaut?

Da wir meist mehrere Wochen unterwegs sind und doch einiges mit Gas betreiben, haben wir 2 Gasflaschen à je 11 kg eingebaut. Im Sommer kommen wir mit einer Flasche etwa vier Wochen aus. Im Winter je nach Kälte mit beiden Flaschen etwa 14 Tage. Dafür haben wir es im Bus schön mollig warm. Aus Stahlflaschen wurden zwischenzeitlich Aluminiumflaschen. Das war einfach eine Gewichtsfrage. An diese beiden Gasflaschen sind Heizung, Kühlschrank, Herd sowie eine Gassteckdose für aussen angeschlossen.

Eine Gasanlage muss in Deutschland vor der ersten Inbetriebnahme und anschliessend alle zwei Jahre von einem DVFG-anerkannten Sachkundigen geprüft werden. Aber nicht nur aus diesem Grund, sondern vor allem für die eigene Sicherheit gilt es ein paar grundlegende Regeln beim Aufbau der Gasanlage zu beachten. Bei einer ordnungsgemässen Gasprüfung werden alle diese sicherheitsrelevanten Dinge geprüft.

Gasanlage im VW Bus

2 Kommentare
  1. Uwe
    Uwe sagte:

    Hallo,
    das ist ein sehr interessanter Bericht über die Installation eurer Gasanlage.
    Da ich vor einer ähnlichen Aufgabe bei meinem Mercedes Sprinter stehe, beschäftigt mich vor allem das Thema mit der Gas-Aussensteckdose. So ähnlich wie ihr es gemacht habt, sollte es auch bei mir sein. Jedoch habe ich von einer anderen Seite gehört, das diese Aussensteckdosen nur für den Einsatz außerhalb des Fahrzeugs verwendet werden dürfen.
    War das bei euch nie ein Thema oder habt ihr euch da im Vorfeld bei der Gasabnahme oder beim TÜV
    erkundigt und ein i.O. bekommen?

    Vielen Dank schonmal für eure Antwort und auch für den umfangreichen Bericht zu eurer Installation.

    Gruß Uwe

    Antworten
    • Nora
      Nora sagte:

      Lieber Uwe,
      die Gas Aussensteckdose ist bei uns nur zugänglich gewesen, wenn die Tür geöffnet war. Muss fairerweise sagen, dass ich sie nicht eintragen lassen habe, da nachträglich installiert. Wir empfehlen dir, es vorher mit demjenigen abzuklären, der die Gasanlage abnimmt. Wichtig (generell) ist (steht glaub ich nicht im Artikel), dass der Auspuff des Fahrzeuges nicht in der Nähe der Belüftungsöffnung von den Gasflaschen ist. Liebe Grüsse, Hacko.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert